Herzensarbeit togge

Humor ist – auch für Beziehungen – die beste Medizin!

Seit 21 Jahren bin ich nun mit meinem Mann zusammen und ich bin sicher, ohne Humor hätten wir diese lange Zeit als Paar nicht überlebt.

Ohne Humor werden die Unterschiede zwischen uns zu unüberwindlichen Mauern.
Ohne Humor werden die immer gleichen Macken des andern zur Nervensäge.
Ohne Humor drohen wir in Krisenzeiten unterzugehen.
Ohne Humor werden wir für uns selbst und für den andern öde.

Humor schafft Distanz zum vermeintlichen Ernst des Lebens.
Lachen befreit uns von unseren allzu streng gesetzten Prinzipien.
Gemeinsames Lachen lässt unsere scheinbare Unvereinbarkeit vergessen.
Lachen über uns selber lockert das eingefleischte Bedürfnis, immer verstanden werden zu wollen.
Herzliches Lachen über den Partner weckt das Verständnis dafür, dass er – und auch ich – nicht perfekt sind und es auch nie sein werden.
Humor zeigt uns, dass das Leben mehr ist, als die Ansammlung aller unserer Probleme.
Lachen hilft uns, dorthin zu schauen, wo wir uns wohl fühlen, statt auf das zu starren, was uns nicht gefällt.

Bei Paaren, die in einer Krise zu mir kommen, stelle ich manchmal fest, dass ihnen der Humor vollständig abhanden gekommen ist. Dies ist mehr als verständlich wenn man sich in einer unlösbaren Situation fühlt. Dieses Unlösbare ist immer nur die eigene Sichtweise in dem Moment. Es als Gefühl wahrzunehmen statt für Tatsache zu halten, ist schon der erste Schritt für eine Verschiebung des Blickwinkels, wodurch sofort viel mehr Möglichkeiten ins Sichtfeld treten.

Die Gefühle der Angst, Verzweiflung, Wut, Ausweglosigkeit und Gleichgültigkeit machen uns starr und lassen uns immer an den gleichen, problematischen Punkten festhalten. Wenn es uns gelingt, diese schlimmen Gefühle in unser Herz zu holen und ihnen mit Mitgefühl und Verständnis zu begegnen, können sie sich entspannen.
Wir fühlen uns dann weicher und offener und in unserem Gehirn gibt es wieder mehr Raum für Kreativität und fürs Zulassen neuer Möglichkeiten.

Wenn wir wieder zum Lachen zurückfinden, dann sind wir einen grossen Schritt freier geworden und unabhängiger von äusseren Umständen.

Ein paar Tipps, um wieder mehr Humor ins Leben zu bringen:

• Verbringe Zeit mit Menschen, die immer Gründe zum Lachen finden
• Lest zusammen (oder allein) Witzbücher, Comics, schaut lustige Videos oder Filme an
• Besucht zusammen (oder allein) kabarettistische Vorstellungen
• Entwickle ein Auge und Ohr für das Lustige im Alltag.
• Und: Wer sich liebt, neckt sich. Nimm auch mal deinen Partner auf die Schippe oder lass dich auf die Schippe nehmen.

Dennoch: Das Wichtigste ist schliesslich, dass wir uns selber so mögen, wie wir sind. Ich z.B. lache gerne und liebe den Humor, dennoch bin ich von Natur aus ein eher ernster Mensch. Mein Mann möchte nicht zu oft ernst sein und sucht in allem etwas Lustiges. So sind wir halt verschieden und das darf auch so bleiben.

Wenn uns der Humor seit langer Zeit verlassen hat, ist es gut, ihm wieder Raum zu geben. Wenn das schwierig scheint, ist es Zeit, da genauer hinzuschauen, wo der Schuh drückt, und diese schweren Gefühle in unser Herz zu holen. Dadurch geschieht oft eine ganz erstaunliche Wandlung!

In dem Sinne wünsche ich uns allen ein herzliches, befreiendes Ostergelächter!

Anne-Katrin

Schreibe einen Kommentar

Kontakt