Herzensarbeit togge

«Ich habe keine Gefühle mehr für meinen Partner»

Häufig kommen Paare mit diesem Thema zu mir. Meistens ist es die Frau, die diese Aussage macht: «Ich habe keine Gefühle mehr, spüre keine Liebe mehr, vermisse meinen Partner nicht mehr, wenn er länger weg ist…».

Oft ist der Mann zunächst perplex, verunsichert und weiss nicht, wie es so weit kommen konnte.

Worum geht es dabei?

 

In aller Regel wurden über lange Zeit die eigenen Gefühle und Bedürfnisse übergangen. Sowohl die Frau, wie auch der Mann haben sich selber aufs Funktionieren reduziert. Ja genau: Das tut nicht der andere, sondern wir tun es uns selber an. Ohne es zu merken, bringen wir unsere Sehnsucht nach gesehen werden, nach geliebt, gehalten und begehrt werden zum Schweigen. Wir vergraben uns hinter unseren Pflichten in Beruf, Karriere, mit Kindern und Haushalt.

Warum tun wir das?

 

Weil wir nicht wissen, wie wir die Flamme der Liebe am Leben erhalten. Weil wir nicht wissen, dass die Liebe ausgedrückt werden möchte – jeden Tag. Die Liebe möchte sich unserem Geliebten zeigen über unsere Sprache, über unsere Augen, Ohren und Hände. Über unseren ganzen Körper und ja – über unsere Sexualität.

Die Liebe wächst, wenn sie fliessen darf. Sie wächst, wenn wir sie durch kleine, tägliche Zeichen zum Ausdruck bringen. Sie wächst, wenn wir sie in einer achtsamen, gefühlvollen Sexualität einander darbringen. Sich in sexueller Liebe vertrauensvoll hinzugeben ist wohl das grösste Geschenk, das wir uns als Paar machen können.

Und was jetzt?

 

Zunächst ist es wichtig, die übergangenen Gefühle und Sehnsüchte aufzuspüren, bewusst zu fühlen und ihnen unser Herz zu öffnen.

Weiter dürfen wir uns selber und unserem Gegenüber verzeihen für die Versäumnisse, die mehr oder weniger unbewusst geschehen sind. Dieser Schritt braucht Zeit und Achtsamkeit.

Jetzt geht es darum, einen ehrlichen Blick auf unsere Liebesglut zu werfen.

Ist da noch ein Funke, der neu entfacht werden möchte?

 

Ist da noch die Spur einer Sehnsucht, mich selber und mein Gegenüber diesmal in seiner ganzen Grösse, in seiner besten Version erleben zu dürfen?

Oder ist es Zeit, sich in Frieden und Dankbarkeit zu trennen?

 

Manchmal ist eine Beziehung einfach zu Ende gelebt. Wenn wir unser Herz in der Tiefe fragen, können wir fühlen, ob es vorbei ist oder nicht.

Oft fühlen nicht beide das gleiche.

Wenn alles sorgfältig ausgelotet wurde, dürfen wir auch dann darauf vertrauen, dass es so, wie es geschieht, richtig ist.

Seiner Natur nach möchte sich unser Herz immer in Liebe öffnen. Ob wir uns nun als Paar trennen oder einen Neustart wagen, beides darf in grösstem Respekt, Achtsamkeit und Dankbarkeit geschehen.

 

Möge es gelingen!

In Liebe

Anne-Katrin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückmeldung

Vielen Dank für deine Begleitung in den letzten Monaten! Du hast mir geholfen, in meiner schwierigen Situation in meiner Ehe wieder klar zu sehen und meine Gefühle zu sortieren. Ausserdem gibt es jetzt eine Perspektive für mich, wie ich mit den Herausforderungen umgehen kann. Am Anfang war es sehr ungewohnt, mich auf die körperzentrierte Herzensarbeit einzulassen. Doch nach und nach habe ich festgestellt, wie sehr ich von Gefühlen (negative und positive) geleitet werde. Sich diesen Gefühlen zu stellen war nicht immer einfach aber hat mich persönlich sehr viel weiter gebracht. Obwohl sich meine herausfordernde Situation nicht verändert hat, habe ich mich verändert und ich fühle mich gut ausgerüstet um mit den Herausforderungen umzugehen. Danke für deine einfühlsame, ruhige, manchmal auch direkte Art. Es tut gut zu wissen, dass ich mich jederzeit wieder an dich wenden kann, wenn ich wieder Bedarf an Begleitung habe.

Melanie

 

Kontakt