Herzensarbeit togge

Paarberatung

Vor der Paarberatung begleiteten uns - seit der Pensionierung von uns beiden - in der Beziehung oft negative Gefühle im Alltag. Gehässigkeit, Unzufriedenheit, Stress, verborgene Schuldzuweisungen, ungeklärte Erwartungen etc. begleiteten uns. In unserem Sexualleben fehlte die Innigkeit und Inspiration.
In der Paarberatung konnten wir erfahren, wie es gelingen kann, aus solch negativen Gefühlen herauszufinden.
Die Auseinandersetzung mit sich selber und mit dem Partner/der Partnerin gelang uns gut mit Unterstützung der hilfreichen, praktischen Arbeitsinstrumente, welche Anne-Katrin Koch uns gab.
Die neutrale und gleichzeitig engagierte und herzliche Beratung durch Anne-Katrin Koch half uns sehr, uns auf den Prozess einzulassen.
In den Sitzungen stellte sich rasch Vertrauen in uns selber und unsere Beziehung ein. Das war ein gutes Gefühl, welches uns signalisierte, auf dem richtigen Weg zu sein.
Anne-Katrin Koch gab uns verschiedene Arbeitsinstrumente, welche die ganze Auseinandersetzung im Prozess ankurbelten. Diese sinnvollen Tools nutzen wir bis heute.
Wir konnten z.B. erleben wie es sich anfühlt und was es bewirkt, der Partnerin ohne Kommentar und Unterbrechung zuzuhören. Dies wurde zu einem wichtigen Schlüssel zu mehr Entspannung, Toleranz und Herzlichkeit in der Beziehung.
A.-K. Koch regte uns an, konkrete Alltagssituationen zu reflektieren, wie beispielweise die Arbeitsaufteilung im Haushalt. Das schaffte Klärung, rief einige Aha-Erlebnisse hervor und förderte das gegenseitige Verständnis. Gleichzeitig begann es in unserem Sexualleben wieder besser zu harmonieren
Was sich durch die Beratung verändert hat ist das Bewusstsein, dass wir die Beziehung und das Zusammensein in positivem Sinne beeinflussen/gestalten können. Wir können jetzt besser reagieren. Wir sind mutiger geworden, trauen dem Partner/der Partnerin mehr zu. Durch die Herzensarbeit wuchs das Verständnis für den Partner als auch für sich selber. Wir können es wieder leichter nehmen, lachen zusammen, der Humor ist wieder da. Und nicht zuletzt haben wir einen entspannten Zugang zur Sexualität gefunden.
Wir haben gelernt, die Partnerschaft bewusster zu pflegen und haben wieder Freude an unserer Beziehung. Was wichtig ist: dran bleiben!

C&A 14.11.2022

Mehr

Trennungsverarbeitung

Mit Deiner Hilfe konnte ich unsere Trennung emotional verarbeiten. Ich war ein Kopfmensch und meinen Gefühlen ohnmächtig ausgeliefert. Dies hat sich geändert; neben dem Denken habe ich eine weitere Instanz in mir entdeckt: MEIN HERZ! Die fünf Sitzungen waren ein Schlüssel zu mir selbst – herzlichen Dank! Bernhard
Mehr

Achtsamkeit und Selbstliebe

Liebe Anne-Katrin,
herzlichen Dank für deine Untersützung. Du hast mich durch eine sehr verwirrende und schmerzhafte Zeit begleitet.
Dabei hat mir das Fokussieren auf die Gefühle, die ich zuerst nicht fühlen wollte, sehr geholfen. Die Erfahrung, dass diese Gefühle zwar echt sind, jedoch mit der richtigen Haltung ihren Schrecken und ihre Macht über mich verlieren, war grandios.
So konnte ich mich diesen Gefühlen stellen statt versuchen, sie zu verdrängen.

Dabei durfte ich die Macht über mein Gefühlsleben immer wieder erlangen und sogar ganz neue Erkenntnisse aus den Gefühlen gewinnen.

Deine sanfte und konzentrierte Art habe ich während diesen Sitzungen sehr geschätzt. Es war Raum da für mich und du hast die Führung übernommen damit ich auch tatsächlich Fortschritte in jeder Sitzung machen durfte. Ich empfinde deine Arbeit als sehr wertvoll und wichtig.
Gefühle sind für viele von uns ein weithin unerforschtes und manchmal unheimliches Gebiet und das müssen sie nicht bleiben. Ich konnte in sehr kurzer Zeit sehr viel über meine Gefühle lernen. Ich freue mich sehr, dass du dich für diesen Weg entschieden hast und Menschen auf diese Art untersützt. S. N.
Mehr

Trauerarbeit

...Auch darf ich mit der Herzensarbeit erleben, wie sich zum Beispiel eine Schwere des Gefühls der Trauer wandeln kann in eine gewisse Leichtigkeit, wenn ich der Trauer die Willkommenspforte meines Herzens öffne und sie einlade, vorerst einmal da zu sein, bevor ich zu spüren beginne, was sie jetzt gerade braucht, dass sie aber auch wieder geht, wenn ich ihr das Besuchsrecht gewährt habe und ich ihre Botschaft verstanden habe...
Mehr

Seminare

"Der Krafttag für Frauen war für mich Krafttanken pur. Ich fühlte mich von Anfang an wunderbar aufgehoben in dem von Anne-Katrin liebevoll gehaltenen Raum. Ihre Präsenz hat mich beeindruckt. Die Übungen brachten mich in Verbindung zu mir und zu anderen Frauen und zu meiner Freude. Von Herzen DANKE!" E. R.
Mehr

Newsletter

Liebe Anne-Katrin
Vielen Dank für diesen aussergewöhnlich wahren, ehrlichen und menschlichen Text.
Beim Lesen habe ich ein leichtes Zittern oder Beben gespürt, dass ich nur dann spüre, wenn ich etwas als «wahr» empfinde.
Gerne leite ich den Text meinen Lieben weiter.
Weiterhin alles Gute für euch und euren gemeinsamen Weg.
Jürg Baiker


Mehr