Herzensarbeit togge

Konkurrenz und Rivalität? Es geht auch anders.

 

Unsere Gesellschaft ist auf Konkurrenz und Wettbewerb aufgebaut. Konkurrenz geht immer vom Grundgedanken des Mangels aus. Ohne den Glauben an den Mangel hat auch Konkurrenz keinen Nährboden. Denn beim Konkurrenzgedanken wird um (vermeintlich) knappe Ressourcen gekämpft. Warum sind sie knapp? Die Knappheit wird gerade durch die Konkurrenz erzeugt. Das Bewusstsein von Mangel und Kampf wird genährt, wodurch noch mehr Mangel und wiederum mehr Kampf entsteht. Ein Teufelskreis also.

Uns wird täglich suggeriert, dass es von allem zu wenig hat: Zu wenig Geld, zu wenig Wohnungen, zu wenig gute Arbeit, zu wenig hochwertige Nahrung, zu wenig Heizöl, zu wenig Strom, etc.

Dieses Mangelbewusstsein macht auch vor unseren Beziehungen nicht Halt:

 

Zu wenig Aufmerksamkeit, zu wenig Verständnis, zu wenig Unterstützung, zu wenig Liebe, zu wenig Sex, zu wenig gute Gespräche, zu wenig Abwechslung, … So fühlen wir uns oft und weitgehend in unseren Paarbeziehungen.

 

Es geht mir nicht darum, dass wir nicht klar und ehrlich benennen sollen, was uns genau fehlt. Wichtig ist, dass wir danach einen neuen Blickwinkel einnehmen.

 

Wenn wir im Konkurrenz-Bewusstsein sind, dann fühlen wir uns alleine. Sowohl in der Welt als auch in unserer Beziehung. Wir fühlen uns isoliert und führen einen einsamen Kampf. Der Kampf in der Welt geht ums Überleben. Der Kampf in der Beziehung geht um Liebe.

 

In unserer zunehmend digitalisierten Welt ist es dringend nötig, dass wir wieder Räume schaffen – geschützte Räume – wo wir uns physisch und real begegnen können. Räume, in denen eine neue Form der Verbundenheit und gegenseitigen Unterstützung praktiziert, gelebt und nach aussen getragen wird.

 

Es ist ein grosses Wort und dennoch bin ich mir absolut sicher, dass unser Überleben auf diesem Planeten heute von einer neuen Art des Miteinanders abhängt. Dieses Miteinander will geübt und erfahren werden, denn der Konkurrenzkampf sitzt uns allen tief in den Knochen.

In solchen liebevoll und kompetent geleiteten Räumen erfahren wir direkt, wie gross der Irrtum des «Allein Seins» ist. Wir erleben, wie wir uns in das Kraftfeld einer Gruppe hinein entspannen können. Wir fühlen uns belebt durch die Unterstützung und Motivation von Gleichgesinnten.

Fast in jeder langjährigen Paarbeziehung gibt es Krisenzeiten, in denen ein Coaching zu zweit der richtige Weg ist. Hier werden die Weichen grundlegend neu gestellt und die Beziehung wird transformiert.

Die ganze übrige Zeit läuft vielleicht recht gut. Dennoch verpassen wir es meistens, die Beziehung rechtzeitig mit neuer Nahrung und Inspiration zu versorgen. Im Beruf ist es heutzutage ein Muss, in der Beziehung lassen wir es eher schleifen.

 

Aus genau diesen zwei Gründen habe ich meinen neuen Workshop geschaffen:

 

  1. Um die Paarbeziehung mit neuer Nahrung, Abwechslung und Inspiration zu versorgen.
  2. Um die tragende Kraft einer Gruppe zu erfahren: hin zu Verbundenheit, Unterstützung und Freundschaft. Hin zu einem neuen Miteinander, das wir heute so dringend brauchen.

Es ist mir bewusst, dass eine gewisse Hemmung besteht, sich über die eigene Beziehung mit andern auszutauschen. So im Sinne von: «Das geht niemanden etwas an», «Andere wissen es auch nicht besser», «Ich will nicht so persönliche Dinge vor andern preisgeben».

Alles verständlich, nur ist es ein Irrtum:

  1. Viele Sequenzen im Workshop machst du zu zweit mit deinem Partner/Partnerin. Oder wenn du alleine teilnimmst, mit einer andern Person, die auch ohne Partner dabei ist.
  2. Der Workshop ist achtsam und fachkundig geführt, so dass du dich entspannen kannst und dich gut aufgehoben fühlst.
  3. Wir Menschen haben eine ganz grosse Fähigkeit, uns mühelos und unterstützend miteinander zu verbinden. Und diese Kraft werden wir nutzen. Da darfst du positiv gespannt sein!

 

Auf diese Vorteile in der Gruppe darfst du dich freuen:

 

  • Du erlebst Austausch und Inspiration unter Gleichgesinnten
  • Du erfährst, dass du mit deinem Problem nicht alleine bist
  • Du bekommst Unterstützung als Mann unter Männern und als Frau unter Frauen
  • Es entstehen in der Gruppe viele heitere und humorvolle Momente
  • Du bekommst Ermutigung und positives Feedback von andern Teilnehmenden
  • Du machst neue Gesprächserfahrungen in einem geschützten und sorgfältig geführten Rahmen
  • Die Motivation der Gruppe hilft dir, eigene Blockaden und Widerstände zu überwinden
  • Es können Freundschaften entstehen, die den Workshop überdauern
  • Du bekommst eine Fülle von Ideen und Strategien für den Alltag als Paar.

Zögere also nicht länger und melde dich an! Alleine oder zusammen mit deinem Partner/Partnerin.

 

Bis am 1. April kannst du noch von einem Frühbucherrabatt profitieren!

 

Wissenschaftliche Studien haben mehrfach bewiesen, dass wir in unserem tiefsten Naturell kooperieren und einander unterstützen wollen. Wir erleben es nicht bewusst, aber intuitiv fühlen wir, dass wir alle miteinander verbunden sind. Es wurde belegt, dass Menschen, die mit andern mitfühlen, anderen vergeben können, andere unterstützen und sich am Erfolg von andern freuen können

  • weniger an schweren Krankheiten leiden
  • ein stärkeres Immunsystem haben
  • sich glücklicher und erfüllter fühlen im Leben
  • eher ihre eigenen Ziele erreichen

Es ist tatsächlich möglich. Du musst es nur tun. Lass uns das gemeinsam erleben.

 

Du wirst für dich selbst profitieren, deine Beziehung wird dadurch neu belebt und inspiriert und du wirst dieses neue Gefühl von Geborgenheit und Unterstützung in der Gruppe erfahren.

 

Melde dich an für den 25./26.5.24 in Oensingen!

Mehr Infos und Anmeldung hier!

Ich freue mich auf dich!

von Herzen

Anne-Katrin

Kontakt