Herzensarbeit togge

«Wir können über alles reden»

Wenn jemand das sagt, ist immer von einer tiefen Freundschaft die Rede.

Ist es nicht eine grosse Sehnsucht von uns Menschen, mit unseren Liebsten über alles reden zu können?

Wie fühle ich mich in einer Beziehung , wenn ich alles ansprechen darf? Ich darf authentisch sein und ausdrücken, wie es mir wirklich geht. Es gibt nichts, was zu peinlich ist. Es gibt keine Tabus. Es gibt nichts, was ich aus Angst nicht preisgebe.

Das ist ein tief entspannter, freier und fast schon paradiesischer Zustand. Vor allem dann, wenn wir diese Art der Kommunikation Tag für Tag in unserer Paarbeziehung leben. In einer solchen Beziehung herrscht ein grosses und tiefes Vertrauen.

 

Viele Paare, die zu mir kommen, haben Kommunikationsprobleme. Da lohnt sich jeweils ein Blick zurück auf unsere familiären Prägungen.

 

Von unserem ersten Lebenstag an haben wir gelernt, wie unter Menschen kommuniziert wird. Dabei waren die wichtigsten Vorbilder unsere Eltern. Die Gesprächsstimmung in unserer Familie hat unsere eigene Kommunikation massgeblich beeinflusst.

Stell dir folgende Fragen:

  • Wie haben meine Eltern miteinander gesprochen?
  • Wie war ihre hauptsächliche Tonlage?
  • Worüber wurde in unserer Familie gesprochen?
  • Gab es Tabus? Worüber wurde nicht gesprochen?
  • Was waren peinliche Themen?
  • Wie wurden schwierige Themen angesprochen, wenn überhaupt?
  • Wurde bei Konflikten geschrien oder geschwiegen?
  • Welche Rolle hast du dabei eingenommen?

Es geht hier lediglich um wichtige Informationen zu dir selber. Es geht keinesfalls um eine Beschuldigung. Unsere Eltern gaben in jedem Moment ihr Bestes. Einfach das, was sie gerade geben konnten. Genauso, wie wir auch.

Als erwachsene Menschen können wir uns entscheiden, eine neue, selbstbestimmte Art der Kommunikation zu erlernen. Wenn wir das versuchen, merken wir manchmal, dass wir gar nicht so frei sind, wie wir dachten. Wir sind eingebunden in früh eingeprägte und meist unbewusste Muster.

Weil eine neue Kommunikation in einer Gruppe von Männern und Frauen viel lustvoller und abwechslungsreicher erlernt werden kann als nur zu zweit als Paar, habe ich ein neues Angebot kreiert:

 

«Kommunikation aus dem Herzen – Workshop für Paare» 25./26. Mai 2024 in Oensingen.

 

Du kannst gut auch alleine an diesem Workshop teilnehmen. Denn das, was du dort erlernst und erfährst, bringst du gewinnbringend in alle deine Beziehungen ein.

Die leichte und humorvolle Atmosphäre in der Gruppe trägt viel dazu bei, dass du dich selber öffnest und neue Ausdrucksformen der Herz-zu-Herz-Kommunikation findest.

Wir sind nicht so getrennt, wie wir immer glauben. Wir werden in der Gruppe mit wunderbaren Methoden arbeiten, die uns diese Verbindung spüren lassen.

 

Lass dich ein und melde dich an! Es wird ein freudvolles und herzöffnendes Abenteuer! Bis zum 1. April profitierst du von einem Frühbucherrabatt!

Anmeldung hier!

Kontakt