Herzensarbeit togge

Trennungsverarbeitung

Kurz vor meiner Scheidung hatte ich plötzlich so viele verschiedene starke Gefühle in mir, dass ich beschloss da etwas genauer hinzuspüren. Der Scheidungstermin machte mir Angst und schnürte mir das Herz zu. Durch die Herzensarbeit und das Erfahren dieser Gefühle hat sich viel in mir bewegt. Dem Scheidungstermin konnte ich plötzlich gelassen entgegensehen und auch am Termin selber gelang es mir ganz bei mir zu sein. Ich bin durch die Arbeit wieder mehr zu mir selber gekommen. Die Gefühle waren jetzt nur noch in mir. Vorher war  Ich = Gefühl.  Ich war identifiziert mit meiner Trauer, Angst oder auch Wut. Die Gefühle waren grösser als ich. Nun nach diesen Sitzungen sind die Gefühle nach wie vor da. Aber sie beherrschen mich nicht mehr. Ich nehme sie mit, höre ihnen zu und lasse ihnen einfach auch bewusst Zeit und Raum zum Dasein.  Danke Anne Katrin für deine Begleitung in diesem doch sehr speziellen Lebensübergang. Christa Sch.

Nach einer für mich schmerzhaften Trennung von einer langjährigen Beziehung hatte ich genug Stoff um an einem ersten Problem zusammen mit Anne-Katrin die körperzentrierte Herzensarbeit im wahrsten Sinne zu testen. Ich muss wirklich sagen, ich war beeindruckt. Ich war innert Sekunden in meinem eigenen Theater, in meinem eigenen Drama. Ich fühlte meinen Körper und ganz deutlich auch meine Gefühle: Meine Augen zogen sich zusammen, meine Stirn war angestrengt und mein Körper fühlte sich schwer in den Stuhl gedrückt. Meine Gefühle fingen an bei „Nicht verstanden werden“ und hörten bei Empörung und Ohnmacht auf. Schicht für Schicht arbeiteten wir uns durch bis wir auf dem Grund angelangt waren. Auf dem Grund umfing mich ein Gefühl von Freiheit, eine Oase der Ruhe, es war hell und einfach selig ruhig. Nun durfte ich noch mein Herz meiner eigenen Sehnsucht öffnen. Ein wunderbares Gefühl, welches mir immer und immer wieder den Mut schenkt auf diesem Weg weiterzugehen. Anne-Katrin ist einfach eine super Wegbegleiterin, immer da mit den richtigen Worten und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

In grosser Dankbarkeit. S. Zwahlen

Kontakt