Herzensarbeit togge

Innehalten – wie wir neue Lösungen kreieren

Sie: „Er sagt mir nicht die Wahrheit!“

Er:  „Für sie kann ich nichts richtig machen!“

Sie:  „Er spricht nicht über seine Gefühle!“

Er:  „Sie möchte immer alles wissen!“

Sie: „Ich brauche gefühlsmässige Nähe, erst dann möchte ich Sex haben!“

Er: „ Ich möchte mit ihr Sexualität erleben, erst dann kann ich mich gefühlsmässig mehr öffnen!“

So viele – scheinbar unvereinbare – Gegensätze. So viele Aussagen – und keine Lösung in Sicht.

Eines ist mir klar geworden: Um aus dem Kreislauf dieser oder ähnlicher gegenseitigen Vorwürfe und Erwartungen herauszukommen, braucht es eine neue Perspektive und nicht noch mehr Gedanken der selben Art.

Es hilft, innezuhalten. Das, was da gerade am Laufen ist, anzuhalten, wahrzunehmen und eine neue Perspektive zuzulassen.

Wenn ich meine verletzten und enttäuschten Gefühle bewusst wahrnehme und ihnen mit Mitgefühl, Verständnis und Respekt begegne, eröffnet sich für mich ganz von selber ein neuer Blickwinkel: Ich bin mir selber nahe, indem ich meine Gefühle nicht einfach übergehe, verurteile, verteidige oder rechtfertige, sondern indem ich mich ihnen anteilnehmend zuwende. Ich gebe meinen Gefühlen Raum, ohne sie wegzudrücken oder als Vorwurf dem andern entgegenzuwerfen.

Ich fühle sie einfach. Ohne wenn und aber. Das kann weh tun. Es ist jedoch ein kurzer Schmerz. Er wird mit der Liebe und Fürsorge geheilt, die ich mir in dem Moment selber entgegenbringe. So habe ich den Schmerz – der meist schon sehr alt ist – nicht einfach mit einem Trostpflaster abgespiesen, sondern ihn in der Tiefe gefühlt, erkannt und in mein Herz geholt.

Die Entspannung, die dadurch entsteht, öffnet mir einen neuen Blick auf meinen Partner/meine Partnerin. Mein Herz ist unverstellt und ich kann meinen Partner, seine Liebe und auch seinen Schmerz klarer und mitfühlender wahrnehmen.

Innehalten ist etwas Kraftvolles! Das anhalten, was gerade auf Automat läuft und mich öffnen für neue und kreative Sichtweisen.

Unser Potenzial als Mensch ist riesig! Es ist so viel Wandlung möglich, wenn wir uns nur aufmachen und den Mut aufbringen, neue Perspektiven in unser Leben einzuladen.

Am Samstag, 25.Januar gibt es ein Angebot für Paare zu Innehalten, sich Zeit füreinander zu nehmen, Zeit fürs Herz, Zeit für Gefühle, Zeit füreinander.

Am Samstag, 2. Mai gibt es einen Tag zum Innehalten für Männer, Frauen und Paare.

Ende September 20 gibt es für Paare eine ganze Woche Zeit zum Innehalten. Dort werden wir uns mit der bewährten Hemi Sync Methode in einen so entspannten Zustand begeben, dass neue Perspektiven sehr einfach zugänglich werden.

Infoabend dazu am Donnerstag, 13.2.20 in Zürich. Weiterer Infoabend in Planung.

Wer ein Buch zum Thema lesen möchte, dem empfehle ich das neu erschienene Buch von Safi Nidiaye „Innehalten“. Das Buch deckt sich nur zu einem kleinen Teil mit den Inhalten unserer Workshops, ist aber eine Fundgrube von Tipps und Anleitungen für alltägliche oder auch grössere Auszeiten.

Herzlich

Anne-Katrin

Kontakt