Herzensarbeit togge

Man kann auch mit Leichtigkeit leben….

Es mag nur schwer vorstellbar sein, dass es möglich ist, auch in Leichtigkeit zu leben. Gerade jetzt – wo eine weltumspannende Krise die andere jagt.

Wenn du «der Welt da draussen» helfen möchtest, was trägt mehr zu Heilung und Hoffnung bei: Wenn du Liebe, Zuversicht und Leichtigkeit um dich herum verbreitest (und in dieser Stimmung evt. auch ganz konkrete Hilfsleistungen vornimmst), oder wenn du in Angst, Schrecken und Lähmung stecken bleibst und an den Lippen der einseitig Bericht erstattenden Medien hängst?

Das einzige, was wir selber kontrollieren und steuern können, sind unsere eigenen Gedanken.

Aus unseren Gedanken entstehen unsere Gefühle, aus den Gefühlen entsteht unsere Motivation und aus der Motivation schliesslich unser Handeln. Das Handeln erzeugt Resultate, die wiederum unsere Gedanken beeinflussen.

Die Frage stellt sich also: Wo liegt unser Fokus? Wohin lenken wir unsere Aufmerksamkeit? Dies gilt es in jedem Lebensbereich zu entscheiden, auch in unseren Beziehungen. Schauen wir darauf, was der Partner alles falsch macht? Achten wir besonders darauf, was er/sie uns  NICHT gibt? Oder beginnen wir, Tag für Tag immer mehr das zu bemerken, was schön ist in unserer Beziehung, wofür wir dankbar sind, was gelingt,….

Sobald wir das, was uns gefällt an unserem Partner nicht nur bemerken, sondern auch aussprechen und in Worte fassen,  beginnt sich in der Beziehung etwas zu bewegen.

Wichtig dabei ist die Konstanz. Es reicht nicht aus, wenn ich meinem Partner nach Wochen wieder einmal «danke» sage und es damit bleiben lasse mit dem Hinweis: «Er weiss ja, dass ich ihn wertschätze».

Unser Herz sehnt sich danach, zu lieben, weil dies ein wunderschönes Gefühl ist, das uns in unserem ganzen Sein berührt und weit über uns hinaus strahlt.

Wir alle möchten uns auch geliebt fühlen.

In einer glücklichen und erfüllten Beziehung braucht es tägliche Zeichen der Liebe. Das können winzige Gesten sein: Eine Berührung, ein Blick, ein Lächeln, ein Wort, eine Neckerei, eine Nachricht, Zeit zu zweit, ein kleines Geschenklein, aufmerksames Zuhören, eine Notiz mit einer liebevollen Zeichnung, etc.

Ja gut. Aber warum muss denn immer ICH das machen? Der /die andere kann doch auch mal!?!

Wenn du dich entscheidest, eine glückliche Beziehung zu haben, dann darfst DU den ersten Schritt tun. Vielleicht auch den zweiten und den dritten Schritt. Sei dir dabei gewiss: Deine Liebe ist ansteckend, sie bewirkt etwas in deinem Gegenüber. Genauso, wie auch deine Gleichgültigkeit, Kälte, Wut und Resignation ansteckend ist und etwas in deinem Partner hinterlässt.

Mach dir bewusst: Alle Liebe, die du gibst (dies gilt generell), kommt in deinem eigenen Herzen und in deinem ganzen Sein an. Sie kommt auch – da bin ich mir sicher – auf der ganzen Welt in einer feineren Form an. Und sie erreicht das Herz deines Partners/Partnerin. Das besagt das Gesetz der Energie. Mit den Mauern der Kälte und Unzugänglichkeit, die du aufbaust, mauerst du vor allem dich selber ein. Du schirmst dich dadurch  – scheinbar – vor Verletzungen ab. Du schirmst dich aber auch von der Liebe ab, die nicht mehr zu dir durchdringen kann.

Schieb die negativen Gefühle nicht weg, die dich daran hindern, Liebe zu verschenken. Öffne dein Herz für deine Wut, für deinen Hass, für deine Resignation, für deine Leere, für deine Trauer, für deine Einsamkeit. Begegne diesen Gefühlen mit Mitgefühl und Verständnis, gib ihnen Raum und lass sie da sein. Löse die Identifikation mit diesen Gefühlen und mach dir bewusst, dass es ein Teil von dir ist, der so fühlt und nicht du als Ganzes.

Stärke deine guten Gefühle, verschenke täglich Zeichen der Liebe  – und hole deine negativen Gefühle in dein Herz: Das ist die Zauberformel des Glücks!

So darf Leichtigkeit wieder Einzug halten. Ganz egal, was da draussen Verrücktes los ist. Das heisst nun ganz und gar nicht, dass uns egal ist, wie es den vertriebenen und kriegsversehrten Menschen geht. Es heisst aber, dass wir in uns ruhen, dass wir Liebe, Leichtigkeit und Zuversicht ausstrahlen und dadurch zu Stiftern des Friedens werden – in uns selber, in unserer Beziehung und in der Welt.

Eine wunderbare Möglichkeit, uns in Liebe, Leichtigkeit und Zuversicht gegenseitig zu stärken ist die Herzensgruppe, die ca. alle 6 Wochen an einem Freitag Abend in Oensingen stattfindet. Die nächste Gruppe ist bereits am 18. März. Du bist herzlich dazu eingeladen, melde dich also ganz bald an!

In Leichtigkeit

Anne-Katrin

 

 

 

 

 

Kontakt