Herzensarbeit togge

Sei du die Veränderung, die du dir wünschst!

Vor längerer Zeit kam ein junges Paar zu mir in die Beratung. Sie schrieb und erzählte mir immer wieder zermürbt, dass es einfach nicht besser würde in ihrer Beziehung und sich kaum etwas verändern würde.

Ich fragte sie, was genau von meinen Vorschlägen sie denn umsetze im Alltag. Sie gab zur Antwort, dass das schwierig sei für sie, dass das doch schneller gehen müsste und ihr nicht klar sei, warum sie das tun sollte. Ihr Partner solle doch endlich sein Verhalten ändern….

Die Einladung ist immer die: Sei DU die Veränderung, die du dir wünschst! Du darfst es ZUERST bei dir angehen. Sei DU die Frau/der Mann, der du wirklich sein willst!

Hörst du denn so aufmerksam zu? Bist du so zärtlich und liebevoll? Achtest du denn so genau auf die Bedürfnisse deines Gegenübers, wie du es dir von deinem Mann/deiner Frau wünschst?

Kommt dein Mann/deine Frau bei dir wirklich an erster Stelle? Oder ist er/sie weiter unten auf der Liste?

Wenn dein Partner/Partnerin bei dir an erster Stelle kommt, heisst das nicht, dass du deshalb deine Kinder, deine Eltern, deine Geschwister, deine Freunde oder deinen Beruf vernachlässigst. In deinem Herzen gibt es Platz für viele Menschen, nicht nur für einen einzigen.

Erspür jedoch den Unterschied, wenn du dich bewusst dazu entscheidest, deinen Mann/deine Frau an die erste Stelle zu setzen. Was verändert sich in dir? Wie findet diese Veränderung Ausdruck in deinem Alltag? Wie fühlt sich diese Aufwertung deiner Beziehung im Herzen an? Wie reagiert dein Partner darauf? Was macht es mit ihm/ihr, wenn du sagst: «Du kommst für mich an erster Stelle»?

An ganz erster Stelle kommst allerdings du selber. Denn wenn du dich nicht liebevoll um deine Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche kümmerst, dann vertrocknet dein Liebesbrunnen, dann bist du ausgelaugt und kannst beim besten Willen nicht mehr geben.

Eine Möglichkeit, deinen Liebesbrunnen am Fliessen zu halten ist die Herzensgruppe, in der wir uns in achtsamem Interesse, in Fröhlichkeit und Leichtigkeit einander zuwenden und uns über relevante Themen austauschen.

In dieser Gruppe sind Paare und Singles, Männer und Frauen gleichermassen willkommen. Es kommen immer wieder neue Menschen dazu und es ist leicht, sich in die Gruppe einzufinden.

Die nächste Herzensgruppe findet am Freitag, 24.6. um 17.30 in Oensingen statt. Anmeldeschluss Montag, 20.6.

Ich freue mich, mitten im Sommer bereits einen Silvesteranlass anzukündigen! Merke dir den bei Interesse in der Agenda vor! Es wird einen wunderschönen Workshop zum Jahresabschluss und Neubeginn geben mit anschliessendem Essen, Trinken und Feiern!

Mehr Infos siehe Herzensgruppe!

Kontakt